Projekt "Glück"

Die 2. Klasse arbeitet zur Zeit am Projekt "Glück".

Zum Einstieg wurden die Themen  "Familie" und "Gefühle" näher beleuchtet.

Das Bedürfnis nach Glück ist nach dem Willen zu Leben, unser zweitwichtigstes Bedürfnis. Es ist die Grundlage all unserer Gedanken, Gefühle und Handlungen und darum ein elementarer Bereich unserer Lebenskompetenz. Jeder Mensch versucht dieses Glücksbedürfnis auf seine ganz spezielle Art und Weise zu stillen. Das gelingt dem einen mehr, dem anderen weniger.

Mit diesem Projekt möchte ich als Lehrerin dazu beitragen, dass die SchülerInnen ein besseres Bewusstsein für ihre eigenen Glücksbedürfnisse erlangen. Was sind meine Stärken, meine Schwächen, was oder wen brauche ich zum GLÜCKlich sein?

Neueste Untersuchungen haben belegt, dass Lernen viel besser und nachhaltiger gelingt, wenn es von angenehmen Gefühlen begleitet wird.

Wir werden uns dabei auf eine spannende "GLÜCKS-Reise" begeben.

Einen sehr guten Filmbeitrag zum Thema GLÜCK findet ihr unter: www.ardmediathek.de ("Wie Menschen das Glück suchen") - Dauer ca. 30 Minuten! Prädikat: Sehenswert!

Gefühle haben einen Einfluss auf unseren Körper. Jedes Gefühl löst spezifische Körperreaktionen aus. "Glück" entsteht also im Gehirn und im Körper. Unser Körper reagiert folgendermaßen, wenn man "glücklich" ist:

• Unser Blut pulsiert etwas schneller in den Adern
  • unser Herz schlägt 3 bis 5 mal pro Minute schneller
  • die Temperatur der Haut steigt um 1/10 Grad, weil sie besser durchblutet wird
  • die Muskeln im Schulter-, Arm- und Nackenbereich sind weicher und
  • ein weiteres, nach außen hin sichtbares Zeichen ist das Lächeln.
  • (aus 'Birbaumer & Schmidt, 2010, Klein, 2008)

Beim "Herzerleichterungs-Fest" am Donnerstag, 23. März 2017 wurde auch im Unterrichtsgegenstand "Religion" das Thema "Glück" miteinbezogen. Neben der Vorbereitung zur Erstkommunion mit Erstbeichte, wurde bei einem Stationsbetrieb das Thema "Glück" bei einem "Glücksspiel" und beim Knüpfen von Freundschaftsbändern für den Vorstellgottesdienst, thematisiert. (Fotos dazu gibt es in der Rubrik "Fotos" - "Beichtfest".

Lachyoga

Die Fotos dazu unter Fotos Lachyoga

Gefühle "darstellen"

Die Fotos dazu unter Fotos "Gefühle darstellen"

"Glückstunde"

Am Freitag vor den Osterferien durften die Schüler der 2. Klasse im Rahmen des Projektes "Glück" eine "Glückstunde" verbringen.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und Angelika Aichinger von "All In Concepts" wurden verschiedene "Young living" Öle kennengelernt, eine Klangschalenmeditation durchgeführt und ein eigener "Glücks-Duft" kreiert. Dabei wurde festgestellt, dass "GLÜCK" auch über die Sinne wahrgenommen werden kann.