Leitbild der VS Dorf an der Pram:

Ein Regenbogen ist ein besonderes Naturszenario. Es ist nicht alltäglich und immer hinterlässt er unterschiedliche Eindrücke.Er lässt uns jedes Mal staunen.

Beides – Regen und Sonnenschein sind für einen Regenbogen notwendig um für uns eine optische Brücke an den Himmel zu zaubern.

Auch in der Schule gibt es schöne und schwere Stunden. Es gehört beides zum Leben. Kinder müssen lernen, beides zu bewältigen. Es ist unbestritten, dass wir nicht an der Leichtigkeit des Lebens wachsen, sondern durch die Bewältigung von Schwierigkeiten.

Wir wollen die Kinder so fördern, dass sie den Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gehen, wir wollen ihnen keineswegs alle Steine aus dem Weg räumen, damit sie später nicht zum Stolpern und Versagen verurteilt sind.

Wir wollen versuchen alle Kinder so zu fördern, dass sie aufrecht durchs Leben gehen können. Menschen, die ihre Fähigkeiten und Talente kennen, sie richtig einsetzen können und so zu zufriedenen, kritischen Erwachsenen werden.

Aufrecht gehen können, den richtigen Menschen folgen, trauen, vertrauen. Aus Umwegen lernen können, das soll ein wesentliches Ziel unserer "Schule unter dem Regenbogen" sein.