Wie schaut eine Lernstunde aus?

Die Lehrerin unterstützt die Kinder bei den Hausaufgaben. Es geht um eine Unterstützung für alle anwesenden Kinder und nicht um eine Einzelförderstunde. Die Kinder arbeiten leise und so konzentriert wie möglich.

Welche Aufgaben werden in der Lernstunde erledigt?

Grundsätzlich sind die Lernaufgaben der täglichen Hausübung zu meistern. Sollte Zeit übrigbleiben, kann auch Versäumtes (wegen Krankheit oder Versäumnisse im Unterricht) nachgeholt werden. Sollte die Zeit dafür in der Lernstunde nicht ausreichend sein, sind versäumte Aufgaben im Laufe der Woche zu Hause nachzuholen (nach Vereinbarung mit der Klassenlehrerin).

Die tägliche Lesehausübung, vor allem in der ersten und zweiten Klasse, bleibt Aufgabe der Eltern.

Was ist, wenn mein Kind mit der Hausübung nicht fertig wird?

Die Kinder bekommen eine Information mit, damit ihr darüber auch informiert seid. Die Hausübung kann zu Hause fertiggemacht werden, muss aber nicht. Dieser Zettel kann nach Kenntnisnahme der Hausübung beigelegt werden, damit auch der Klassenlehrer darüber informiert ist, warum das Kind nicht fertig geworden ist (langsames Arbeitstempo, Konzentrationsschwierigkeiten, Umfang der Hausübung war zu viel).

Wie lange braucht mein Kind eigentlich?

Die Erfahrung in den letzten Wochen hat gezeigt, dass die Lernzeit von 50 Minuten für die Hausübung aufgewendet wird. Die Rückmeldungen der Lehrerinnen zeigen, dass der Hausübungsumfang für alle Kinder passend ist.

Warum wird mein Kind mit der Hausübung nie fertig?

Kinder haben ein unterschiedliches Lern- und Arbeitstempo. Auch Ausdauer und Konzentration sind nicht bei allen Kindern gleich. Die Lehrerinnen sind bemüht, die Kinder bestmöglich zu unterstützen! Sollte über mehrere Tage hinweg auffallen, dass der Umfang der HÜ nicht zu bewältigen ist, ist mit der Klassenlehrerin Kontakt aufzunehmen. Gründe und Maßnahmen sind in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Wird die Hausübung von der Lehrerin in der Lernstunde kontrolliert?

Ja. Es wird kontrolliert, ob die Lernaufgaben inhaltlich richtig und vollständig gemacht werden.

Wird die Hausübung von der Lehrerin in der Lernstunde korrigiert?

Nein. Auf Richtigkeit überprüft wird die Hausübung vom Klassenlehrer. Alle Klassenlehrer verstehen Hausübungen auch als Rückmeldung zum Leistungsstand des Kindes.

Dürfen die Kinder bei der Freizeitpädagogin die Hausübung fertig machen?

Nein. Der Freizeitbereich soll Freizeitbereich bleiben. Es geht hier um die Stärkung der Sozialkompetenz und ein wertschätzendes Zusammenleben und Miteinander. Spielen, Bastelarbeiten, tägliche Bewegung und gemeinsame Aktivitäten sollen und müssen hier im Vordergrund stehen.